Die
Förderprogramme
headline
nixdorf Nixdorf_bt1 Verein_bt2 Foerderung_bt1.jpg Teams_bt1.jpg Kontakt_bt1.jpg News_bt1.jpg
pfeil
News
Heinz Nixdorf
Der Verein
-Die Förderung
Der Vorstand
Partner
Bildergalerie
Kontakte
Impressum
Die Förderung des Segelsports
wird vom Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports e.V. insbesondere auf folgenden Gebieten verwirklicht:
  • Förderung der Starbootklasse.
    Hier wird die Entwicklung der Starbootklasse ungeachtet des Olympiastatus weiterhin unterstützt.

  • Förderung von Nachwuchssportlern im Bereich des Deutschen Segler Verbandes (DSV)
    Hier werden talentierte Nachwuchssportler in den olympischen Disziplinen angesprochen und unterstützt.

    Die Rahmenbedingungen für den Hochleistungsbereich haben sich mit dem Wirken der Initiative des Sailing Team Germany (STG) deutlich verbessert. Seit 2013 fokussiert man sich seitens der Förderung durch STG noch deutlicher auf den Spitzenbereich.

    Der Lückenschluss zwischen der Nachwuchsarbeit der Vereine und der Länder bleibt aber weiter eine der elementaren Herausforderungen mit Blick auf den Nachwuchs im Spitzenbereich.

    Der HNV konzentriert sich mit seinen Mitteln, die er bis 2012 weitestgehend im Spitzenbereich eingesetzt hat, nun mehr denn je auf diese Aufgabe am Bundesstützpunkt. Hier wird nun mit dem DSV und dem Sailing Team Germany die Arbeit fortgesetzt. Dazu ist ab März 2015 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Segler Verband am Bundesstützpunkt in Kiel vereinbart worden. In verschiedenen olympischen Disziplinen werden hier auf der Nachwuchsebene Trainerkosten gedeckt, Weiterbildungsmaßnahmen und Sichtungen finanziert.

    Darüber hinaus werden Unterstützungen zur Deckung von Reisekosten für zusätzliche Maßnahmen der Sportler außerhalb der DSV-Kader Maßnahmen geleistet sowie bei besonderem Bedarf auch Materialzuschüsse gewährt.

  • Förderung im Bereich des Landes Nordrhein-Westfalen von Nachwuchssportlern im Leistungsbereich.
    Ein Gremium des HNV entscheidet jährlich über die Anträge für eine Individualförderung von Segelsportlern im Land NRW. Was Ihr hierzu wissen müsst findet Ihr hier .

  • Jugendarbeit und Starbootflotte Möhnesee im Westfälischen Yachtclub Delecke e.V.
    Als Heimatverein von Heiz Nixdorf erfährt der Westfälische Yachtclub Delecke e.V. und die dort ansässige Starbootflotte Möhnesee am Möhnesee eine unmittelbare Förderung. Hier wird ausschließlich die Jüngsten- und Jugendarbeit gefördert sowie sowie jährliche Aktivitäten der Starbootflotte und die Ausrichtung des Heinz Nixdorf Pokals.

© Heinz Nixdorf - Verein zur Förderung des Segelsports e.V.